01522.7465947 | Rhinower Str. 8 in 10437 Berlin praxis@sandraananda.de

Über mich

Heilpraktikerin darf man erst mit 25 Jahren werden? Als ich das mit 18 erfuhr, nachdem ich gerade erst gelernt hatte, dass es einen solchen Beruf gibt, war ich ziemlich frustriert. Ich schien meine Berufung gefunden zu haben, aber bis 25 Jahre zu warten und vorher… ja was vorher? Wenn man doch nur das eine will!

So vergaß ich den Heilpraktiker-Beruf und machte andere Dinge. Die Natur und tiefe Erfahrungen mit alternativen Methoden, Philosophien anderer Kulturen und jahrtausende alten Techniken blieben meine Begleiter.

Ich machte vieles und wie das Leben so spielte, kam ich durch „zufällige Begegnungen“ mit 24 Jahren zurück zur Idee, die Welt der alternativen Heilkunde beruflich zu begründen. Ich schrieb mich in Ausbildungsgänge ein, fand Lehrer und ging in die Heilpraktikerschule. Erst Jahre später machte ich meine Prüfung, aber das ist eine andere Geschichte. Denn auf dem Weg lernte ich meine Passion fürs Lehren, Forschen und Schreiben, welche heute einen sehr wichtigen Teil meines Lebens ausmacht und die Praxis mit der Lehre verbindet.

 

International bekannt machte mich meine Arbeit mit den Düften. Ich verschrieb mich der Erforschung des wenig genutzten Potentials der Psycho-Aromatherapie, welche heute eines meiner Praxis-Schwerpunkte ausmacht und Gegenstand meiner Lehre und Publikationen ist.

2018 begegnete mir unverhofft die Microkinesitherapie und eroberte mich im Sturm. An ihr liebe ich die wortlose Möglichkeit auf allen Ebenen zu wirken, eine solide wissenschaftliche Grundlage zu besitzen und Antworten auf Probleme zu haben, die heute im medizinischen Fokus stehen.

Mein Forscherinnen-Dasein hält nicht still. Und so erweiterte ich meine Praxis neben diesen zwei Methoden auf die moderne Darmtherapie und natürliche Hormonregulation ohne Hormongabe. Mir scheint, dass sich darum heute viele gesundheitlichen Herausforderungen drehen und da muss man doch was tun können, dachte ich mir. Ich liebe Methoden, die konkret und direkt helfen. Alle Behandlungen und Beratungen finden stets in einer ganzheitlichen Betrachtung statt. Ich folge gern den Zeichen (=Symptomen) zu den Botschaften, den Ursachen und zur Erkenntnis von uns selbst. Gern zeige ich dir den Weg.

 

Ausbildungen & Weiterbildungen

Natur ist nur ein anderes Wort für Gesundheit.

– Henry David Thoreau

2009-2010  Aromatherapie-Ausbildung,
gefolgt von einem Jahr Ausbildungsassistenz am campus naturalis Berlin

  • 2009-2010  Shiatsu-Ausbildung
  • 2010  Traditionelle Thaimassage – nordthail. Techniken
  • 2010-2012  Ausbildung zur Heilpraktikerin mit naturheilkundlichen Seminaren, campus naturalis
  • 2015  Zulassung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • 2015  Autonomer Regulationstest 1 nach Dr. Klinghardt, INK-Institut für Neurobiologie
  • 2015  Psycho-Kinesiologie 1 nach Dr. Klinghardt, INK-Institut für Neurobiologie
  • 2018  Microkinesitherapie® A-Kurs, B-Kurs, C-Kurs bei Regina Mayer
    (= Degree 1 – Prüfung in 2022 absolviert)
  • 2018  Zertifizierungskurs in Destillation »Pflanzenwässer – Der vergessene Schatz der Heilkunde«
    bei Susanne Fischer-Rizzi
  • 2018  Zulassung zur Heilpraktikerin
  • 2019  Microkinesitherapie® NP1-Kurs, NP2-Kurs, NP3-Kurs bei Regina Mayer
    (= Degree 2 – Prüfung ausstehend)
  • 2019  Wickel bei Erkältungskrankheiten bei der Anthroposophischen Akademie Havelhöhe
  • 2020  Moderne Darmtherapie (Grundlagenkurs) bei Evelyn Wurster
  • 2020  Biologische Hormonbehandlung bei Dr. Klinghardt, INK-Institut für Neurobiologie
  • 2020  Moderne Darmtherapie (Aufbauseminar) bei Evelyn Wurster
  • 2021   Diagnose und Therapie der Nebennierenschwäche bei Evelyn Wurster
  • 2020-2021   Vegane Ernährungsberatung – Fachfortbildung für Fachkräfte bei ecodemy
  • 2021  Ausbildung zur Mykotherapeutin bei der Gesellschaft für Vitalpilzkunde
  • 2022  Microkinesitherapie® E1-Kurs bei Peter Wemhoff
  • 2022  Naturheilkonzepte für Magen und Darm bei Margret Madejsky
  • 2022  Hormonelle Störungen erkennen und therapieren unter Anwendung des Nutritional Balancing und der Haarmineralanalyse bei Sabine Bönecker, Verisana
  • 2023  Microkinesitherapie® E2-Kurs und E3-Kurs bei Wiltrud Kayser

Tätigkeiten

Vereinbare jetzt Deinen Termin mit mir.