01522.7465947 | Rhinower Str. 8 in 10437 Berlin praxis@sandraananda.de

Psycho-Aromatherapie

Klassische Aromatherapie: Wirkstoffe für den Körper

Die amerikanische Studienplattform pubmed listet über 24.000 Studien zu ätherischen Ölen. Täglich werden es mehr. Die flüchtigen Bestandteile der Duftplanzen sind bewährt in der Keimabwehr und Immunstärkung, zur Wundheilung, Schmerzstillung, Organstärkung, Entzündungshemmung. Man forscht, wie sie auf Neurotransmitter einwirken und welche Chancen sie in der antiviralen Therapie haben. Die klinischen Studien schließen meist damit ab, dass sie die günstigen Kosten und das Ausbleiben oder nur geringe Vorhandensein von unerwünschten Nebenwirkungen in physiologischer Dosierung schätzen.

Psycho-Aromatherapie: Wirkungen auf die Psyche

Mein (Forscher-)Herz brennt aber insbesondere für weitere Ebenen der Wirkungen von Düften auf uns. Tatsächlich sind die Muster unseres Lebens archetypisch in Pflanzen und in ihrer Essenz in ihren Düften wiederzufinden. So können sie zu idealen Begleitern für bestimmte Zeiten werden, um uns in individuellen Lebensthemen voranzubringen, die Vergangenheit aufzuarbeiten, die Zukunft auszurichten und sich im Hier und Jetzt zu verankern.

Mein Blick ist ganzheitlich und bezieht die »klassische Aromatherapie« mit ein – der Hauptfokus aber liegt für mich in der Psyche und damit Energie, welche ich grundlegend und richtungsweisend im Erkenntnis- und Heilungsprozess erachte.

Psycho-Aromatherapie & Duftsessions

N

Eine gute Idee, wenn Du:

  • an aktuellen Themen in deinem Leben arbeiten möchtest
  • individuelle Unterstützung zu aktuellen Fragen oder Herausforderung wünscht
  • noch aktiver in der Selbstgestaltung deines Heilungsweges werden möchtest
  • emotionale und mentale Überforderungen mit Düften überwinden willst
  • psychosomatische Beschwerden hast – oder psychische Belastungen durch körperliche Symptome erlebst
  • Unterstützung durch mehr Vertrauen in Dich, Mut und Bewusstsein erfahren willst
  • an wiederkehrenden Themen in Deinem Leben arbeiten möchtest, die mit Beschwerden zusammen hängen können
  • eine ganzheitliche Betrachtung Deiner Symptomatik schätzt, die Deine Stärken und Deine Kraft unterstützt
  • Bedarf an Aromatogramm basierten Rezepten und Anwendungen hast
  • individuelle Rezepte und Anleitung für Heimanwendungen wünscht – um Dich selbst zu unterstützen

Sitzungsablauf: Für diese Sitzung wird kurzerhand der Behandlungstisch ausgezogen und in ein Labor verwandelt: Unzählige Düfte finden hier Platz, genauso wie deine Gedanken, Gefühle, Wünsche. Ich leite dich durch deine aktuellen Fragen und mache Duftvorschläge, zeige Richtungen und du gehst dabei auf Reise. Deine Reaktionen, neuen Inspirationen und Ideen führen zu einer Duftmischung für die aktuelle Zeit, die den Regeln der Psycho-Aromatherapie entspricht und dich demnach gut in deinem Alltag unterstützen kann. Ich stelle dir das Material, damit du dir aus den gefundenen Schätzen einen Ölroller zusammenstellen kannst, den du nun überall mitnehmen kannst.gemeinsam passende Rezepturen und Anwendungen, die Du zur Linderung von Symptomen und ursächlichen Behandlung einsetzen kannst. Hierzu bekommst Du detaillierte Anleitungen.

Je nach Anliegen tauchen wir in der Sitzung tiefer in psycho-spirituelle Ebenen, um mit den Düften Altes zu lösen und Neues zu inspirieren.

Körperliche Anliegen (chronische „Hautgeschichten“ z. B.) können wir mit Aromatogrammen von Laboren erhellen und eine ganzheitliche Behandlung entwerfen. Ich befunde auch auf Basis von Antibiogrammen oder Antimykogrammen.

Eine Sitzung dauert 90 min.

Online-Aromasession

N

Eine gute Idee, wenn Du:

  • an aktuellen Themen in deinem Leben arbeiten möchtest
  • Inspirationen in der Anwendung und Herangehensweise mit den Düften suchst
  • Erfahrungen mit Aromatherapie hast, aber irgendwie gerade feststeckst oder tiefer gehen willst
  • eine kleine (oder größere) Sammlung an Düften hast

Sitzungsablauf: Eine Aromasession auf die Ferne? Die Erfahrung zeigt, es geht. Aber du solltest Vorerfahrungen mit ätherischen Ölen haben, eine eigene kleine Sammlung und wenn du Lieblingsdüfte und vielleicht sogar den ein oder anderen abgelehnten Duft hast, dann ist das ideal. In einem Videogespräch blicken wir auf deine Themen. Es gibt immer wieder Blicke über den Tellerrand und auf Zusammenhänge, wie sie in jeder ganzheitlichen Sitzung bei mir dazugehören. Ich kann dir vorgeschlagene Düfte aufgrund deiner Geschichte zwar nicht unter die Nase halten, aber vielleicht hast du sie selber da. Die Erzählungen zu den Themen der Düfte lassen dich auch ohne Dufteindruck überprüfen, ob du dich durch sie inspiriert und „verstanden“ fühlst. Je nach Anliegen führe ich dich mit den Düften durch meditative Prozesse und/oder gebe dir Anwendungstipps für deinen Alltag. Bis zu 5 Düfte schicke ich dir als Probe im Anschluss nach Hause und du kannst direkt mit ihnen arbeiten und schauen, ob sie treffende Impulse sind, bevor du in den Kauf bei deiner Lieblingsfirma investierst. Für psycho-aromatherapeutische Impulse reichen die Proben völlig aus – aber vielleicht hast du einen neuen Lieblingsduft entdeckt, von dem du dann einfach mehr haben möchtest.

Eine Sitzung dauert 60-90 min und beinhaltet die Zusendung von bis zu 5 Duftproben per Post.

Auch eine Online-Session kann zur Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten eingesetzt werden und wird dann nach GebüH berechnet.

Tauche in Duftwelten ein, welche Dich stärken und tragen: